Neues Konzept, neuer Look
Die Verbandszeitschrift „vitako aktuell“ hat einen Relaunch erfahren: Inhaltlich, visuell und typografisch. Jedes Heft hat einen Schwerpunkt, der von einer Bildstrecke begleitet wird, das Thema hier: „Users first“.
© raferto/Photocase
Die Bildstrecke der folgenden Seiten zeigt mehr Menschen – und nicht so viel Technik. Das macht die Recherche relativ aufwendig.
© links: Lars Zahner/Shotshop.com, © rechts: iStock.com/Natasa Adzic
Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt die Doppelseite mit dem Leitartikel. Die Kolleg*innen der Redaktion von drei-medien kümmern sich um Inhalt und Texte. Meine Aufgaben sind Satz und Typografie: Die Schriftfamilie Source wird durchgängig verwendet. Sans für Überschriften, Serif für Fließtext, Source Code für Kolumnentitel. Alle Schriftschnitte sind sachlich und gut lesbar.
Portrait links: © www.niedermueller.de, rechts: ©
iStock.com/lechatnoir, Bildschirm: © Mego-studio/Photocase, Phone: © openstreetmap.org
Kurze Beiträge sind auf Einzelseiten, dreispaltig oder zweispaltig.
Die Bilder dazu sind farbig, die Autorenportraits in schwarz-weiß fallen nicht so stark ins Auge.
links: © cristalov – stock.adobe.com; rechts: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com
Für abstrakte Themen, wie z.B. Blockchain, suche ich konkrete Bildmotive.
links: © Pavel Losevsky – stock.adobe.com, Portrait rechts: © Robert Poorten
In jedem Heft ist eine Doppelseite für die Serie reserviert.
rechts: © Jan Reichel/Shotshop.com
Für die Umfrage und den App-Check eignen sich Einzelseiten besser.
Die Farbigkeit insgesamt (orange, blau, grau) entspricht dem Corporate Design des Verbands.