Auf der Titelseite der Masterarbeit sieht man den Kiezplatz im Möckernkiez mit den anliegenden fünfstöckigen Häusern. Darunter steht der Titel der Arbeit "Barrierefreiheit im Sozialraum" und der Name der Autorin Andrea Jaschinski.

Barrierefreiheit im Sozialraum

Einblicke 29. August 2023

Als Masterarbeit im Studiengang Integrative StadtLand-Entwicklung habe ich die Barrierefreiheit im Möckernkiez untersucht. Der Möckernkiez ist ein genossenschaftliches Wohnquartier in Berlin. Die rund 500 Wohnungen im Quartier wurden barrierefrei geplant. Und wie gut kommen die Bewohnenden mit Beeinträchtigungen nun hier klar?

Dafür habe ich einen Fragebogen entwickelt und eine Befrgaung durchgeführt. Sie nimmt Bezug auf bauliche, räumliche, strukturelle und soziale Gesichtspunkte der Barrierefreiheit. Außerdem will ich wissen, wie zufrieden die Personen mit Beeinträchtigungen sind, die dort wohnen – und welchen Veränderungsbedarf sie haben.

Die vollständige Arbeit stelle ich als barrierefreie pdf-Datei zur Verfügung. Eine kurze E-Mail genügt.

Barrierefreie pdf

Aktuelles 2. Mai 2017

Was ist das eigentlich? Das sind pdf-Dateien, die auch für Menschen zugänglich sind, die am Computer nicht gut lesen oder sehen können. Theoretisch müssen alle pdf-Dateien die öffentliche Institutionen publizieren, barrierefrei sein. In der Praxis sind sie es nicht immer.

Bei Klaas Posselt, dem Spezialisten der Indesign User Group Berlin, habe ich einen Workshop besucht um eben diese barrierefreien pdfs erstellen zu lernen.

Gestaltung

Generell ist für alle barrierefreien Publikationen wichtig: Übersichtlichkeit und Struktur, die gute Lesbarkeit der Schrift und deutliche Farbkontraste. Beachtet man das, kann man Sehbehinderten das Lesen schon erleichtern.

Umsetzung

Weiterhin muss die pdf-Datei so aufgebaut sein, dass sie vom Computer vorgelesen werden kann. Und zwar sinnvoll, und in der richtigen Reihenfolge! Das bedeutet, dass schon in Indesign allen Elementen hierarchisch gegliederte Absatzformate zugewiesen werden müssen: Überschriften, Zwischenüberschriften, Fließtexten, Bildunterschriften, Zitaten usw. Und alle Bilder müssen an der richtigen Stelle einen beschreibenden Alternativtext haben, der dann vorgelesen werden kann. Notwendig und hilfreich zur technischen Umsetzung ist das Plugin MadeToTag. Nur mit Indesign-Bordmitteln gelingt es nämlich nicht, umfangreiche Dokumente barrierefrei zu exportieren. Und, wie immer, machen Tabellen und Fußnoten Schwierigkeiten. Hyperlinks müssen nach dem Export noch in Acrobat nachgebessert werden.

Prüfung

Acrobat XI kann barrierefreie pdf-Dateien auch als solche kennzeichnen: ISO Standard PDF/UA . Will man pdf-Dateien auf ihre Barrierefreiheit überprüfen, benutzt man besser PAC, den Pdf Accessibility Checker (nur Windows) der Schweizer Stiftung »Zugang für alle«.

Corporate Publishing: Kundenmagazin

Aktuelles 17. März 2017

Ein Kundenmagazin gehört zum klassischen Corporate Publishing. Das Inhouse magazine der A&O Hotels und Hostels erscheint zweimal im Jahr auf deutsch und englisch. Meine Aufgabe war die Überarbeitung der  Titelseite und die Anpassung an die Zielgruppe – hauptsächlich Schulklassen im Teenageralter und junge Männer. Das bestimmt die Bildauswahl: Eine sympathische junge Frau, mitten in Kopenhagen.

Titelseite vorher und nachher

vorher – nachher

Kopenhagen als neu eröffneter Standort erhält durch die Kombination von Foto und Schriftzug große Aufmerksamkeit. Das gefällt dem Kunden. Die schöne, flüssige Handschrift (Font: Amelia) spricht den femininen Teil der Zielgruppe an.

Und was steht so drin? Das kann man gleich links unter dem Titel Inhouse magazine lesen: Tips and touristic highlights for all A&O cities …

Kinoplakat für Freya – Geschichte einer Liebe

Aktuelles 15. März 2017

Kinoplakat für den Film Freya – Geschichte einer Liebe

Was tun, wenn für ein Kinoplakat kein hoch aufgelöstes Foto der Hauptdarstellerin da ist? Man findet eins.

Tatsächlich fanden wir wirklich ein sympathisches Foto von Freya von Moltke mit freien Bildrechten! Es zeigt sie als junge Frau, in den 30er Jahren, als sie ihren Mann Helmuth James Graf von Moltke kennenlernte. Im Film wird der berühmte Briefwechsel der beiden von Nina Hoss und Ulrich Matthes gesprochen.

Welche Schrift für den Titel? Sanvito (von Robert Slimbach, 1993). Ein moderner, kalligrafisch-schwungvoller Font, der zwar an die Fraktur-Schriften erinnert, die in der Nazizeit verwendet wurden, aber hier klarfrei und lebendig wirkt. Wie Freya von Moltke im Film, wo sie als alte Dame interviewt wird.

Neugierig? Der Film Freya – Geschichte einer Liebe hat am 6. April 2017 Premiere im Babylon in Berlin-Mitte, natürlich im Verleih von barnsteiner-film.

Aktuelles 1. Januar 2017

Sonniges, neues Jahr wünsche ich allen!
Happy and sunny new year everybody!

Scanogramm aus Pflanzen, Muttern und Beilagscheibe

Scanogramm aus Pflanzen, Muttern und Beilagscheibe. 

Reiseführer – Berlin für junge Leute

Aktuelles 16. Mai 2016

Andrea in Jeans und Ringelshirt hält den Reiseführer in der Hand.Berlin for young people. Berlin für junge Leute. Die Reiseführer sind fertig! Ich habe den Titel gestaltet und jeweils 280 Seiten deutsch und englisch gesetzt: Geschichte, Kultur-, Ausgeh- und Einkaufstipps. Das Buch kostet 8,50 € inklusive Daumenkino, erhältlich im Buchhandel oder direkt bei Herden Studienreisen. Es hat ein sehr praktisches, handliches Format. Und natürlich gibt es alle Infos auch online.

Folge meiner Stimme

Aktuelles 15. März 2016

›Folge meiner Stimme‹ ist ab 17. März im Kino! Eigentlich ist es ein Märchen, das im türkisch-kurdischen Konflikt spielt. Trotzdem ist der Film für große und kleine Zuschauer geeignet. Schließlich spielt die Enkelin Jiyan eine Hauptrolle.

Mein Plakatentwurf mit Mond, Berg und dem Mädchen Jiyan hat barnsteiner-film am besten gefallen und hängt jetzt in den Kinos :-)

Folge meiner Stimme Plakat